Sons of Valhalla im Test: Kingdom und die wilden Wikinger

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Test Felix Schütz - Redakteur
Sons of Valhalla im Test: Kingdom und die wilden Wikinger
Quelle: 1444470

Ihr steht auf Action, Strategie und wunderschöne Pixelart-Grafik? Dann ist Sons of Valhalla vielleicht der richtige Geheimtipp für euch!

Und so gerät Sons of Valhalla leider zu einer ziemlich eintönigen Angelegenheit, auch, wenn eigentlich alle Spielelemente gut ineinandergreifen. Der Aufbau, die Kämpfe, das Ressourcensammeln, selbst die Bosse - man spult Level für Level die gleichen Schritte ab. Bei einer Spieldauer von sieben bis acht Stunden hätten wir uns etwas mehr Abwechslung erhofft, zumal die Kampagne komplett linear aufgebaut ist.

Auf der Flucht

Eine Besonderheit gibt es aber doch: Etwa zur Spielmitte landet ihr in einem Extralevel, in dem ihr dann eine halbe Stunde lang Fraya, Thoralds entführte Frau, steuern dürft. Dieser Abschnitt pfeift komplett auf Kämpfe und Strategie, stattdessen müsst ihr schleichend vorgehen, Fackeln löschen und langsam euren Weg zum Ausgang finden.

Auch das ist alles eher simpel gestrickt - und natürlich muss die Frage erlaubt sein, ob ein Schleichlevel überhaupt so richtig zu einem Action-Strategiespiel passt. Aber wir finden: Als stimmungsvolle Story-Ergänzung geht der Part völlig in Ordnung, schon allein, weil er mal etwas Abwechslung ins Spiel bringt.

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Beim Testen hatten wir allerdings oft das Gefühl, dass Sons of Valhalla eigentlich so viel mehr zu bieten hätte. Und auch der Schluss bestätigt unseren Verdacht, denn Sons of Valhalla liefert zwar einen ordentlichen Schlusskampf, endet dann aber ziemlich offen mit einem "Fortsetzung folgt". Die Entwickler haben ihr Pulver also noch nicht verschossen - und wer weiß, vielleicht hebt man sich da einfach auch schon ein paar Ideen für den Nachfolger auf.

Bildergalerie

Spielzeit und Wiederspielwert

Nach der knapp achtstündigen Story könnt ihr es noch einmal auf einem höheren Schwierigkeitsgrad versuchen, falls ihr das wollt. Einen New-Game-Plus-Modus gibt es leider nicht, aber dafür einen Horde-Modus, in dem ihr eure Basis gegen immer stärkere Gegnerwellen verteidigen müsst. Da finden sich dann sogar ein paar neue Upgrades, die es nicht in die Kampagne geschafft haben.

Damit kann man sich also noch ein bisschen beschäftigen, doch erwartet auch hier nicht zu viel - der Wiederspielwert hält sich doch eher in Grenzen. Einen Mehrspielermodus gibt es übrigens auch nicht, bei einem Preis von rund 20 Euro kann man das aber auch wirklich nicht erwarten.

Sons of Valhalla ist also kein Titel, der euch unbedingt für Tage und Wochen beschäftigen will. Es ist eben ein kompaktes Spiel, das Action, Taktik und Aufbau gekonnt miteinander verzahnt, ohne dabei in irgendeiner Disziplin wirklich zu glänzen. Vom Prädikat "Pflichtkauf" ist das Ergebnis darum noch weit entfernt - doch wer hier mit den richtigen Erwartungen rangeht und erstklassige Pixelkunst zu schätzen weiß, bekommt hier trotzdem ein kleines, feines Wikinger-Abenteuer, das sein Geld und eure Zeit wert ist.

Wertung zu Sons of Valhalla (PC)

Wertung:

7/10
Fazit

2D-Strategie im wunderschönen Pixelart-Stil. Die Atmosphäre ist super und der Mix aus Action und Aufbau gefällt - doch das Erlebnis ist kurz und bietet kaum Abwechslung.

Sons of Valhalla wurde bereits 2022 über Kickstarter finanziert. Das Spiel ist das Erstlingswerk von Pixel Chest, einem deutschen Newcomer-Team mit Sitz im Niedersächsischen Aerzen. Zum Launch am 5. April 2024 wird das Spiel nur für PC verfügbar sein, unter anderem bei Steam, GOG und im Epic Store. Konsolenumsetzungen sind geplant, laut der Kickstarter-FAQ-Seite sollen wir noch in diesem Jahr mit Xbox- und Switch-Fassungen rechnen können. Transparenzhinweis: Für die Erstellung dieses Reviews wurden uns Test-Versionen des Spiels zur Verfügung gestellt.

    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von sauerlandboy79 Spiele-Guru
        Ein Quasi-Kingdom mit mehr Story... Klingt doch gut. :-)
      • Von sauerlandboy79 Spiele-Guru
        Ein Quasi-Kingdom mit mehr Story... Klingt doch gut. :-)
      • Von OldShatterhand Nerd
        Klingt nach einigem verschwendeten Potenzial. Schade, denn einem kleinen, neuen deutschen Studio hätte ich gerne Unterstützung gewährt. Aber das Produkt muss mich halt auch überzeugen, und das tut es in diesem Fall leider nicht genug.
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