Macht Sony wirklich eine PlayStation 5 Pro? Das wäre ein großer Fehler

14
Kolumne Lukas Schmid - Brand / Editorial Director
Macht Sony wirklich eine PlayStation 5 Pro? Das wäre ein großer Fehler
Quelle: Erzeugt mit DALL-E

Alle Zeichen stehen auf PS5 Pro - bald dürfte Sony die stärkere Variante der PlayStation 5 enthüllen. Aber das wäre ein großer Fehler!

Kinder, wie die Zeit vergeht! Jetzt ist die PlayStation 5 auch schon ... ja, wie lange eigentlich? Auf jeden Fall auch schon wieder über ein Jahr auf dem Markt, seit dem, seit dem ... Moment mal ...

Bitte was? Das Ding wird im November schon VIER JAHRE ALT? Kann doch nicht sein, oder? Wo ist bitte die Zeit hingeflossen und warum war ich da nicht dabei?

Erscheint eine PS5 Pro?

Ja doch, es stimmt: Die PS5 ist, und das muss man sich erst einmal gewahr machen, mit Blick auf die üblichen Konsolen-Lebenszyklen jetzt etwa bei der Hälfte angekommen.

07:43
Kommt die Playstation 5 Pro? | MEINUNG | Sony, lass das lieber sein!

Zeit also für die obligatorische Pro-Version, also ein überarbeitetes Modell, das technisch mehr unter der Haube hat und dazu dient, einerseits die Wartezeit auf einen echten Konsolen-Nachfolger zu überbrücken und technisch ein wenig zum PC aufzuschließen, andererseits vor allem natürlich die Konsolenverkäufe in die Höhe zu treiben.

Wenn die Spiele dadurch besser aussehen, öffnen schließlich auch diejenigen die Brieftasche, die die PS5 eigentlich schon besitzen, anders als zum Beispiel beim technisch unveränderten Slim-Modell.

Dass da was kommt, ist übrigens nicht nur Spekulation, die entsprechenden Berichte inklusive umfangreicher technischer Details zu den Verbesserungen kommen von vertrauenswürdigen Branchenexpert*innen. Dürfte technisch ziemlich beeindruckend werden, das Ding!

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage: Ein Release der PS5 Pro gegen Ende des Jahres, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, ist realistisch.

Wer jetzt sagt, dass das doch viel zu früh sei, der*die sei daran erinnert, dass die Pro-Version der PlayStation 4 schon nach drei Jahren in den Regalen stand.

Darum braucht es keine PS5 Pro

Aber ich schließe mich dieser Meinung trotzdem an. Denn ja, eine PS5 Pro passt absolut zu Sonys üblicher Strategie. Wir sind aber in einer ganz anderen Situation als zu PS4-Zeiten, und eine PlayStation 5 (jetzt kaufen 597,21 € ) Pro jetzt rauszuhauen, wäre meiner Überzeugung nach ein großer Fehler.

Das liegt nicht daran, dass ich tolle Grafik hasse. Ich hasse abseits von Lakritze wenig und außerdem bin ich ein unfassbares Konsumopfer, also wird, beziehungsweise würde, denn bei aller Wahrscheinlichkeit sind es ja bisher trotzdem nur unbestätigte Leaks, das Teil zum Launch eh unter meinen Fernseher wandern.

Dieses Gefühl, dass die PS5 gerade erst erschienen ist und dass das alles zu schnell geht, kommt aber eben nicht von ungefähr und ich bin auch keineswegs alleine damit.

PS5 Quelle: Sony Egal, ob hier im Büro, im Freundeskreis oder beim Doomscrolling auf Social Media, diese Meinung herrscht vor, weil da war ja was, als die PS5 2020 erschienen ist, weltweite Pandemie und so.

Da wurden nicht nur die Tüten des Lieferdienstes desinfiziert, bevor man sich wegen Klopapiermangels mit Küchenrolle zur Toilette begeben hat, es wurden auch weltweit unzählige Firmen temporär geschlossen oder die Produktion wurde zumindest massiv zurückgefahren.

Die Auswirkungen des Chip-Mangels, der ab dann die gesamte Elektronikindustrie inklusive eben auch des Konsolengeschäftes erfasste, spüren wir bis heute. Inzwischen hat sich die Lage so weit normalisiert, dass man alle Geräte zumindest wieder bekommt, preislich sind wir aber auf einem deutlich höheren Niveau als vor Corona.

Und die PS5 war damals eben so gut wie gar nicht zu bekommen. Die heiße Phase der Konsolenproduktion fiel genau in die ersten Monate der Pandemie, entsprechend konnte viel weniger gefertigt werden als geplant.

Zusätzlich wurde der Verkauf lange Zeit quasi exklusiv über das Internet abgefertigt, weil ja auch kaum Läden offen waren, was Scalper*innen Tür und Tor öffnete, die mittels mieser Maschen komplette PS5-Bestände auf- und zu horrenden Preisen weiterverkauften. Gute Zeiten! Nicht.

So richtig normalisiert hat sich all das erst gut zwei Jahre nach dem Launch, wer bis dahin eine PlayStation 5 haben wollte, musste viel Glück haben oder bereit sein, aberwitzig viel Geld auszugeben.

Wie sieht es mit PS5-Exklusivspielen aus?

Ihr seht also: Ja klar, die PS5 ist zwar fast vier Jahre alt. Faktisch auf dem Markt angekommen ist sie aber erst viel, viel später. Und bei Spielen war der Ablauf sehr ähnlich: Zahlreiche der in Entwicklung befindlichen Titel wurden während der Pandemie massiv verschoben, intern gecancelt oder steckten sonst irgendwie in Problemen.

Ja klar, inzwischen gibt es einige richtig tolle PS5-Exklusivspiele, denn auch hier sind wir aus dem Gröbsten inzwischen zum Glück raus. Im Vergleich zu früheren Konsolengenrationen ist die Anzahl aber doch deutlich geringer, und viele der gefährdeten Projekte wurden mit Blick auf den Konsolenmangel dann doch noch auf die PS4 gewuppt; da konnte man sich einer riesigen potenziellen Spielerschaft sicherer sein. Kann man den Studios und auch den Publishern echt nicht verübeln.

    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von IngloriousBasterd Anfänger/in
        Ich verstehe die Argumentation nicht. Ich empfinde das Verb „brauchen“ im Zusammenhang mit Gaming als völlig deplatziert. Natürlich verbessert mehr Grafik-Power das Spielerlebnis, vor allem wenn es den Unterschied von 30 auf 60Hz ausmacht. Wenn die Architektur der Software einigermaßen vernünftig ist, ist auch der Entwicklungsaufwand zur Nutzung der Pro-Features überschaubar.
      • Von IngloriousBasterd Anfänger/in
        Ich verstehe die Argumentation nicht. Ich empfinde das Verb „brauchen“ im Zusammenhang mit Gaming als völlig deplatziert. Natürlich verbessert mehr Grafik-Power das Spielerlebnis, vor allem wenn es den Unterschied von 30 auf 60Hz ausmacht. Wenn die Architektur der Software einigermaßen vernünftig ist, ist auch der Entwicklungsaufwand zur Nutzung der Pro-Features überschaubar.
      • Von HubaGT NPC
        Warte schon länger auf die Pro, habe zurzeit noch die 4 Pro und ich freu mich drüber, wenn sie spätestens Weihnachten unter dem Fernseher steht.
      • Von fud1974 Spiele-Kenner/in
        Zitat von ZazaShortsplay
        Oder habe nur ich den großen Aufdruck auf der Verpackung meiner Zocke gelesen (4k 60 Frames)!? Bringt ja nüscht wenn am Ende die Spiele nur mit 30 Frames über ditt Display wackeln:)
        Es sollte klar sein, dass man jedes System, sei es noch so stark, dahin bringen kann dass es keine 60FPS mehr schafft, man muss nur genug Polygone und Effekte da durchpushen wollen bei entsprechender Sichtweite... das kriegt man auch mit FullHD hin, kein Problem. Und auch eine 4090 ist bekanntermaßen in die Knie zu zwingen, es kommt immer darauf an was man da draufschmeißt. Das wird dann auch für eine hypothetische PS6 gelten.

        Es liegt dann an den Entwicklern, den Frameraten Priorität einzuräumen und nicht den ganzen anderen Parametern bei sowas... der einzige Hebel, den ein Konsolenhersteller wirklich ansetzen könnte, wäre sein "Seal of quality" quasi im Abnahmeprozess des Spiels, dass das entsprechend geprüft wird und dann eine Kennzeichnung erhält, und witzigerweise gibt es ein Gerücht dass Sony genau das plant, ob es dazu wirklich kommt, muss man sehen.

        Für eine Hardware PAUSCHAL kann man das Versprechen (hier 4K60) schlicht und ergreifend einfach nie machen, wie sollte das auch gehen?

        Zitat von GreenBlue19
        Und selbst wenn die devs jetzt noch FSR support nachreichen wird das 4K Bild mit Sicherheit nicht die gleiche Schärfe haben wie natives 4K welches eine PS5 pro durchaus bieten könnte ...
        Letzteres glaube ich erst, wenn ich es sehe. 4K60 nativ dann nur bei Titeln die sich entsprechend bei anderen Sachen zurücknehmen. Zumal Upscaling mittlerweile schon ja gefühlt Standard ist (und bei dem durchschnittlichen Kunden nicht mal wirklich geistig präsent ob das jetzt benutzt wird oder nicht, ist ja jetzt nicht jeder so investiert dass er sich - zumal auf einer Konsole - mit beschäftigen will).
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Zitat von ZazaShortsplay
        Denn versprochen wurde mal wieder etwas ,dass zu letzt keinen Halt fand!
        Oder habe nur ich den großen Aufdruck auf der Verpackung meiner Zocke gelesen (4k 60 Frames)!?
        Beides kann die Konsole. Heißt ja nicht dass sie es zwingend beides gleichzeitig kann. ;) :ugly:

        Sollen sie halt noch ne Kiste rausbringen wenn sie es für nötig halten. Ich halte von solchen Upgradekonsolen nichts. Die PS4Pro hatte ich gekauft weil ich vorher noch keine normale PS4 hatte. War im nachhinein rausgeschmissenes Geld. Wenn ich jetzt noch keine PS5 hätte und es würde schon eine PS5Pro geben dann würde ich sicher trotzdem das normale Modell nehmen und mir das Geld für ne Pro sparen. Kann man dann lieber eher auf die PS6 wechseln wenn es sich lohnt.
      • Von ZazaShortsplay NPC
        Ist schon ne kleine Verarsche im Business mit den Kunden als Endabnehmer.
        Denn versprochen wurde mal wieder etwas ,dass zu letzt keinen Halt fand!
        Oder habe nur ich den großen Aufdruck auf der Verpackung meiner Zocke gelesen (4k 60 Frames)!? Bringt ja nüscht wenn am Ende die Spiele nur mit 30 Frames über ditt Display wackeln:)
        Der Beitrag ist auch immer subjektiv zu betrachten ,auch wenn dieser Meinung mehr angehören als gedacht.
        Wie fühlen sich die Kunden, die sich die Konsole nicht einfach so mal jedes Jahr kaufen können und dachten sie seien mit dem Kauf erstmal 5 Jahre dabei ,aber erfahren dann , 1 Monat später ,auch wenn es Gerüchte sind, dass eine Pro Fassung rausgehauen wird, die vielleicht 100 Euro Teurer ist?!?! Ich würde sagen ,dass diese Kunden sich verarscht fühlen uff jut Deutsch Alta🤣
        Kurz um ; Für Adel & Pöbel ist die Pro ein weiteres Statussymbol, und die magere Version dabei für das Fußvolk, deswegen ein klares Nein zur Pro
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk