Frostpunk 2 Beta komplett durchgespielt: So genial ist die Fortsetzung!

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Special Sönke Siemens - Autor Benedikt Plass-Fleßenkämper - Autor Lukas Schmid - Brand / Editorial Director
Frostpunk 2 Beta komplett durchgespielt: So genial ist die Fortsetzung!
Quelle: 11 bit Studios

Umfangreicher Citybuilder trifft auf moralische Dilemmata: So spannend spielt sich der Sandbox-Modus von Frostpunk 2!

Soziales Überleben

Zwar spielen Faktoren wie Kälte, Hunger, Verschmutzung, Krankheit und Kriminalität in Frostpunk 2 weiterhin eine große Rolle, noch wichtiger ist es nun jedoch, soziale Unruhen im Zaum zu halten, indem ihr ständig die Interessen verschiedener Fraktionen ausbalanciert. Dabei gilt: Schon zu Spielbeginn müsst ihr euch für zwei Fraktionen entscheiden, aus denen sich dann eure Startbevölkerung zu etwa gleichen Teilen zusammensetzt.

In der Beta-Version steht derzeit nur die Kombination "Maschinisten und Wildbeuter" zur Verfügung. Im finalen Spiel könnt ihr dann alternativ noch "Arbeiter und Händler", "Lords und Denker" sowie eine zufällig zugewiesene Kombination wählen.

Jede der genannten Gruppen ist jeweils vereint durch gemeinsame und klar definierte ideologische Vorstellungen, die sie - wann immer möglich - in den Aufbau der Stadt einbringen möchte. Wollt ihr beispielsweise im Tech-Tree eine Kohlemine erforschen, müsst ihr euch zwischen der Staub-Kohlemine der Wildbeuter und der Zerkleinerungs-Kohlemine der Maschinisten entscheiden.

Letztgenannte Version fördert mehr Kohle, benötigt dafür aber auch mehr Material und erhöht das Risiko für Krankheiten stärker als die etwas umweltfreundlichere Staub-Kohlemine der Wildbeuter. Ebendieses Konzept zieht sich durch den gesamten Ideenbaum, unterteilt in die Kategorien Überleben, Wirtschaft und Gesellschaft, und zwingt euch immer wieder zum Abwägen.

Figuren-Bio Quelle: Medienagentur plassma

Gut verhandelt ist halb durchgewinkt

Doch damit nicht genug. Auch beim Abstimmen über neue Gesetze im Stadtrat haben die Vorstellungen der einzelnen Fraktionen direkten Einfluss auf ihr Stimmverhalten. Kurz nach Spielbeginn könnt ihr beispielsweise ein Gesetz verabschieden, das die Standards für die Produktion von Gütern innerhalb der Stadt regelt.

Die technologisch orientierten Maschinisten unterstützen dabei größtenteils die Idee der Massenproduktion, die die Effektivität der Güterproduktion signifikant steigern würde. Die Wildbeuter hingegen sprechen sich klar für ein Gesetz aus, das besonders langlebige Güter vorschreibt, die zudem leicht zu reparieren sind - was letztlich dazu führen würde, dass die Pro-Kopf-Nachfrage nach Gütern in der gesamten Stadt leicht sinkt.

Um nun das von euch bevorzugte Gesetz durchzuboxen, habt ihr verschiedene Optionen. Entweder ihr lasst einfach abstimmen - was nur bei klaren Mehrheiten eine gute Idee ist.

Oder aber ihr beginnt, mit den verbleibenden Zweiflern zu verhandeln. Ihr könntet den noch unentschlossenen Wildbeutern als Gegenleistung für ihre Stimmen zum Beispiel die Förderung von Community-Projekten, den Bau oder die Zerstörung eines bestimmten Gebäudes oder die zukünftige Durchsetzung eines bestimmten Erlasses vorschlagen.

Doch Obacht: Wer leichtfertig Versprechungen macht, nur um Gesetze durchzuwinken, sollte diese später auch einhalten. Sonst kann es schnell passieren, dass euch die entsprechende Fraktion Wortbruch vorwirft und es zu Protesten und Ausschreitungen kommt, denen ihr dann wiederum mit anderen Geschenken und Kompromissen oder Polizeigewalt den Wind aus den Segeln nehmen müsst.

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Radikalisierter Fraktionszuwachs: Technokraten und Eisblüter

Um die Fraktionsmechanik noch interessanter zu gestalten, führen die Entwickler recht früh im Spielverlauf außerdem radikale Splittergruppen der Startfraktionen ein. Die sogenannten Eisblüter zum Beispiel sind Abtrünnige der Wildbeuter und der Meinung, dass in dieser rauen Welt letztlich nur die Stärksten überleben können.

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