Final Fantasy 16 The Rising Tide: Nur bei uns - exklusive Infos zum DLC im Interview

0
Special Viktor Eippert - Redaktionsleiter
Final Fantasy 16 The Rising Tide: Nur bei uns - exklusive Infos zum DLC im Interview
Quelle: Square Enix

Am 18. April steht mit The Rising Tide der Release der zweiten DLC-Erweiterung für Final Fantasy 16 an. Wir haben deutschlandexklusiv mit den Entwicklern über Leviathan, das mysteriöse Mysidia und mehr gesprochen.

Schon in wenigen Tagen, am 18. April 2024, können Spieler von Final Fantasy 16 (unser Test) endlich herausfinden, was mit der lange verschollen geglaubten Esper Leviathan geschehen ist. Denn der riesige Wasserdrache spielt eine zentrale Rolle in der zweiten DLC-Erweiterung The Rising Tide. Der zweite DLC fügt sich nahtlos an die Ereignisse von Echoes of the Fallen an und ist entsprechend vor dem finalen Bosskampf des Hauptspiels angesiedelt.

Clive und seine Begleiter reisen in The Rising Tide in das verborgene Land Mysidia, um dort dem Dominus von Leviathan zu helfen. Dabei erfahren sie mehr darüber, wieso Leviathan so lange verschollen war und wie die Menschen in dem Gebiet überleben konnten, obwohl die Nördlichen Territorien von der Fäule zerstört wurden.

Abseits von der neuen Story wird der DLC neue Ausrüstung, diverse neue Musikstücke, neue Kampffähigkeiten und eine Erhöhung der Maximalstufe um 20 Level beinhalten. Wir haben mit dem Director des DLCs, Takeo Kujiraoka, im Interview geplaudert und liefern euch genauere Eindrücke darüber, was ihr in The Rising Tide diese Woche erwarten könnt.

17:43
Final Fantasy XVI | REVIEW | Intensives Action-Spektakel

PC Games: Es gab bereits einige kleine Anspielungen auf Leviathan im Hauptspiel, und jetzt erfahren wir endlich mehr über die lange vermisste Esper. Gab es einen Zeitpunkt in der Entwicklung von Final Fantasy 16, an dem Leviathan als Teil des Hauptspiels geplant war, oder war es immer vorgesehen, ihm in dieser Erweiterung ein eigenes Rampenlicht zu geben?

Takeo Kujiraoka: Wir haben immer geplant, Leviathan für den DLC zu lassen, wenn wir dazu in der Lage sind oder wenn wir einen DLC machen wollen. Wir hatten nicht vor, ihn in das Hauptspiel einzubauen und mussten ihn dann später wieder streichen.

So war das keineswegs. Als wir das Hauptspiel entwickelten, war unser Produzent Naoki Yoshida immer sehr deutlich, dass er wollte, dass wir ein Spiel entwickeln, das sich vollständig anfühlt und ein richtiges Ende hat, ohne dass es einen DLC gibt. Gleichzeitig bat er uns aber auch darum, einen gewissen Spielraum zu lassen und Ansatzpunkte zu ermöglichen, die wir aufgreifen könnten, um DLC-Inhalte zu entwickeln, wenn die Spieler danach verlangen würden.

Das würde uns helfen, sicherzustellen, dass wir zusätzliche Inhalte auch schnell herausbringen können. Als wir also das Hauptszenario des Hauptspiels erzählten, haben wir einige Informationen über Leviathan eingefügt, aber wir sind nicht zu sehr ins Detail gegangen.

Das bedeutete, dass wir diese Informationen bei der Entwicklung von The Rising Tide wieder aufgreifen und uns mehr mit Leviathan befassen konnten, der ja bereits in der Hauptgeschichte vorkommt. Und als die Hauptgeschichte entwickelt wurde, gab es nur die grundlegenden Umrisse über Leviathan.

Als wir den DLC entwickelten, arbeiteten wir eng mit dem Szenario-Team zusammen, um zu überlegen, wie die Details aussehen sollten, wie wir das Ganze ausbauen können.

Man sieht ein wunderschönes Gebiet mit einem Wasserfall. Quelle: Square Enix

PC Games: In der ersten Erweiterung, Echoes of the Fallen, hat es mir sehr gut gefallen, dass wir mehr über die Gefallenen erfahren haben. Können sich Spieler darauf freuen, noch mehr über die Geschichte der Gefallenen in The Rising Tide zu erfahren?

Takeo Kujiraoka: Leider gibt es in The Rising Tide nichts, was die Gefallenen wirklich betrifft. Aber was Spieler in der Erweiterung erwarten können, ist eine Menge an wirklich einzigartiger Lore und Informationen.

Sie können sich auf eine Menge einzigartiger Geschichten freuen, die sie in The Rising Tide erleben werden. Zum Beispiel alles, was mit Leviathan zu tun hat, und Spieler werden auch Orte besuchen, die sie in der Hauptgeschichte nicht zu sehen bekamen.

Da wären etwa die Nördlichen Territorien. Es wird wirklich viel Wissenswertes über die Erforschung und die Geschichte dieser Gebiete zu lernen geben. Ein Beispiel: Es gab einige Mutterkristalle, die im Hauptspiel nur kurz namentlich erwähnt wurden. In The Rising Tide wird es also ein mehr davon geben, was mit diesen beiden Kristallen passiert ist und solche Dinge.

Und es stellt sich ja auch die Frage, warum Ultima die Esper Leviathan im Hauptspiel ignoriert hat. Auch das wird untersucht. Für Leute, die gerne in die Geschichte eintauchen, gibt es also eine ganze Menge, auf das sie sich freuen können.

Man sieht Takeo Kujiraoka. Er ist der Director für die DLC-Erweiterung The Rising Tide und fungierte bei der Entwicklung des Hauptspiels als einer der Spieldesigner für die Esper-Schlachten. Quelle: Square Enix Takeo Kujiraoka ist Director für die DLC-Erweiterung The Rising Tide und fungierte bei der Entwicklung des Hauptspiels als einer der Spieldesigner für die Esper-Schlachten.

PC Games: Soweit ich weiß, werden wir in den Nördlichen Gebieten im DLC das verborgene Land Mysidia besuchen können. Kannst du uns etwas mehr über dieses Volk und dieses Gebiet erzählen und wie es sich vom Rest von Valisthea unterscheidet?

Takeo Kujiraoka: Wie man auf der Weltkarte des Hauptspiels schon sehen kann, wird angenommen, dass die Nördlichen Territorien vollständig von der Fäule vernichtet wurden. Die meisten Menschen Valistheas nahmen an, dass in diesem Gebiet niemand mehr leben kann. Aber wie ihr in den Trailern zu The Rising Tide gesehen habt, gibt es dort Menschen.

Es gibt eine Siedlung und reichlich Natur - und das ist das Land Mysidia, wie wir es nennen. Die Frage ist also: Wie kann das sein? Und während sich diese Rätsel aufklären, werdet ihr feststellen, dass sie mit Leviathan und den dortigen Ereignissen zusammenhängen. Ich denke, das ist etwas, das wirklich sehr interessant und fesselnd an der Geschichte ist, die wir für diesen DLC umgesetzt haben.

Und natürlich sind die Nördlichen Territorien auch die Heimat von Jill, also wird es dort mehr Möglichkeiten geben, sie als Charakter zu erforschen. Und auch die Epser der Region, also Shiva, offensichtlich Jills Esper, wird auch ein bisschen mehr in der Geschichte erforscht werden. Ich denke also, dass es für die Spieler eine ganze Menge gibt, worauf sie sich freuen können.


Lesetipp: Unser Test zur ersten DLC-Erweiterung Echoes of the Fallen


PC Games: Wird The Rising Tide neben der Story noch weitere neue Inhalte bieten? Etwa neue Spielmodi, Minispiele oder irgendetwas anderes in dieser Hinsicht?

Takeo Kujiraoka: Unser Hauptziel für The Rising Tide war es, alle Elemente, die das Hauptspiel ausmachten, zu übernehmen und sie zu erweitern. Wir haben die neue Geschichte ja schon erwähnt, aber es gibt auch neue Esper-Fähigkeiten, die ein echter Kernbestandteil von Clives Kampf sind. Es gibt zudem neue Nebenquests und ein ganz neues Spielareal mit einer Stadt darin.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Stellar Blade ist ein verdammt gutes Spiel - und stellt sich mit EVE selbst ein Bein

65
Das Spiel mit der fast nackten Hauptfigur ist da - und viel mehr als nur Fleischbeschau. Darum geht die Debatte um Stellar Blade in die falsche Richtung.
Super Mario Land wird 35: So schräg war Super Mario danach nie wieder!

Super Mario Land wird 35: So schräg war Super Mario danach nie wieder!

0
Wir blicken zurück auf einen wichtigen Klassiker Super Mario Land, der den Kult-Handheld Game Boy auf die Erfolgsspur brachte - und absolut bizarr war!
Der 25. Geburtstag von Star Trek: So wild war das silberne Jubiläumsjahr

Der 25. Geburtstag von Star Trek: So wild war das silberne Jubiläumsjahr

1
Ein Videospiel zum Geburtstag von Star Trek? Das ist echt so passiert! Doch das ist nicht das einzig Ungewöhnliche, was das 25. Jubiläum mit sich brachte.

Wir haben wirklich versucht, an The Rising Tide auf die gleiche Weise heranzugehen, wie man an eine Erweiterung für ein MMO herangeht, wo man einfach so viele verschiedene Elemente wie möglich einbaut. Das Gesamtkonzept bestand darin, alles zu nehmen, was Final Fantasy 16 (jetzt kaufen 45,46 € ) ausmachte, es zu verstärken und den Spielern ein neues Abenteuer zu bieten.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk