Star Wars: Outlaws - Der neue Trailer mit dem Releasedatum hat mich begeistert

17
Special Matthias Dammes - Redakteur
Star Wars: Outlaws - Der neue Trailer mit dem Releasedatum hat mich begeistert
Quelle: Ubisoft

Ubisoft veröffentlicht einen neuen Trailer zu Star Wars: Outlaws mit dem Releasedatum für das Spiel. PC-Games-Redakteur Matthias Dammes ist begeistert.

Bereits seit ich im letzten Sommer im Rahmen der Ubisoft Forward einen ersten Blick auf Star Wars: Outlaws werfen und mit den Entwicklern sprechen konnte, hat sich das neue Spiel von Massive Entertainment auf die Spitzenposition meiner meisterwarteten Spiele katapultiert. Schon während des Ankündigungstrailers beim Xbox Showcase einen Tag zuvor haben die draufgängerische Kay Vess und ihr niedlicher Sidekick Nix mein Herz erobert. Zudem klingt die Aussicht auf ein GTA-ähnliches Abenteuer in der kriminellen Unterwelt von Star Wars absolut faszinierend. Die Jungs und Mädels von Massive haben auch schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass sie schöne und atmosphärische Welten erschaffen können. Die einzelnen Zutaten klingen also schon einmal sehr vielversprechend.

Seitdem haben wir aber leider nicht mehr viel vom Spiel gehört. Dennoch war ich voller Vorfreude für 2024, denn die Gerüchteküche sprach mehr als einmal von einem möglichen Release des Abenteuers noch in der ersten Jahreshälfte. Auch die Ankündigung, dass Creative Director Julian Gerighty nach der Fertigstellung von Star Wars: Outlaws (jetzt kaufen 119,99 € / 62,99 € ) die Entwicklung von The Division 3 leiten wird, nährte meine Zuversicht auf eine baldige Veröffentlichung. Schließlich würde man eine solche Ankündigung nicht machen, wenn sich der Release noch längere Zeit hinauszögern würde. Das Warten auf einen konkreten Termin hat nun endlich ein Ende. Mit einem neuen spektakulären Trailer kündigt Ubisoft den Start ins Abenteuer für diesen Sommer an.

02:45
Star Wars: Outlaws - Han Solo, Jabba, Key Vess und ein Releasetermin im Story-Trailer

Krieg der Syndikate

Bevor ich jedoch zu den Details komme, wollte ich mich ein wenig dem widmen, was es im Trailer alles Spannendes zu sehen gibt. Das Video ist zwar nur etwas weniger als drei Minuten lang, enthält jedoch einige interessante Szenen und Anspielungen, die eingefleischten Star-Wars-Fans sehr bekannt vorkommen dürften.

Los geht es mit einer Art Zusammenkunft, bei der Vertreter der verschiedenen kriminellen Syndikate von Star Wars anwesend zu sein scheinen. Namentlich erwähnt werden die Pykes, die Hutten und Crimson Dawn, drei der fünf großen Untergrundorganisationen, die große Teile der organisierten Kriminalität in der Galaxis beherrschen. Die Figur, die - wie ich vermute - als Hauptantagonist des Spiels dienen wird, spricht davon, dass der galaktische Bürgerkrieg zwischen dem Imperium und der Rebellen-Allianz eine große Gelegenheit für die Unterwelt ist, um dick Kasse zu machen.

Aus anderen Medien wie Comics wissen wir bereits, dass die Zeit zwischen Episode 5 "Das Imperium schlägt zurück" und Episode 6 "Die Rückkehr der Jedi-Ritter", in der auch Star Wars: Outlaws angesiedelt ist, für die Syndikate sehr turbulent ist. Statt große Profite zu machen, verzetteln sich die Organisationen in ihrem eigenen Bürgerkrieg. Eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt dabei eine gewisse Qi'ra, die wir aus Solo: A Star Wars Story kennen und die zu dieser Zeit das Syndikat Crimson Dawn anführt. Ich bin daher sehr gespannt, ob wir sie im Spiel treffen werden und welche Rolle Kay vielleicht in den Ereignissen spielen wird, die zu den Konflikten zwischen den Unterweltclans führen. Schließlich wissen wir bereits, dass es eine Art Fraktionssystem geben wird, bei dem wir uns ein Standing mit den verschiedenen Organisationen erarbeiten - oder eben nicht.

07:44
Star Wars: Outlaws | Trailer-Analyse: Das steckt alles im Releasedate-Trailer

Ein Raubzug für die Freiheit

Im Trailer geht es dann mit einigen Szenen von Protagonistin Kay Vess weiter, die von einem potenziellen Verbündeten aufgesucht wird. Er erklärt ihr, dass sie offenbar auf die Füße einer neuen Organisation namens Zerek Besh getreten ist und deswegen jetzt von dem Syndikat gejagt wird. Ihr Kontakt schlägt Kay vor, das Vermögen des Klans zu stehlen und sich damit ihre Freiheit zu erkaufen. Dabei sehen wir unter anderem Szenen, wie Kay durch die nächtlichen Straßen der Casino-Welt Canto Bight schleicht.

Auf dem Weg zu ihrem Ziel bekommt es die junge Draufgängerin natürlich auch mit den Hutten zu tun. So sehen wir sie in Jabbas Palast auf Tatooine, wo bereits der in Carbonit eingefrorene Han Solo als stilvolle Dekoration an der Wand hängt. Auch Jabba selbst, in all seiner Schleimigkeit, tritt im Trailer in Erscheinung. Szenen, die mich mit einem wohligen Grinsen in die Original-Trilogie von Star Wars zurückversetzen. Vor allem, da Jabbas Thronraum sehr akkurat dem entspricht, was wir auch im Film sehen können, inklusive des Fallgitters zur Rancor-Grube, auf das Kay von einer unfreundlichen Gamorreanischen Wache geschubst wird.

Kay rasst auf einem Speederbike über einen See auf einem grünen Planeten. Quelle: Ubisoft

Ragtag-Crew

Unterlegt mit einigen Szenen, in denen unsere Heldin durch imperiale Anlagen schleicht, sich von Nix eine Waffe bringen lässt und actionreich von einem Dach gleitet, erklärt uns die Protagonistin, wie sie zusammen mit ihrem tierischen Begleiter lange Zeit nur auf sich gestellt überlebt hat. Für ihren großen geplanten Raubzug bräuchte sie aber eine Crew und ein Schiff. Das lässt mich vermuten, dass wir im Verlauf des Spiels einige Charaktere um uns versammeln - nicht nur den stylischen Attentats-Droiden im Trenchcoat, der im ersten Trailer so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.

Danach sehen wir kurz, wie Kay ihr Schiff, das ihr während des Spiels als mobile Basis dienen wird, offenbar aus imperialen Händen stiehlt. In dieser Szene bekommen wir auch einen kleinen Einblick in die hoffentlich auch humorvollen Momente des Spiels. Eine Story über eine Draufgängerin, die ihren Weg in der Galaxis sucht, sollte sich nicht permanent zu ernst nehmen. Schließlich lebt auch ein Han Solo von seiner Schlagfertigkeit und markigen Sprüchen.

Es wird im Trailer dann aber auch schnell wieder ernst, als wir eine Jägerin kennenlernen, die vom Anführer der Zerek Besh auf Kay angesetzt wird. Wir sehen eine Konfrontation zwischen ihr und Kays Gefährte ND-5. Sie erklärt zudem, dass die Jagd auf die Protagonistin nicht so einfach werden würde, da Kay offenbar in "etwas Größeres" verwickelt ist und mehr Verbindungen hat, als sich ihre Gegenspieler das ausgemalt haben. Gut möglich, dass die Szene bereits aus einem späteren Zeitpunkt des Spiels stammt, wo unsere Heldin bereits einige Verbündete gesammelt hat.

Bildergalerie

There be Dragons

Zum Schluss zeigt uns der Trailer noch einen flotten Zusammenschnitt von Szenen, die uns die Vielfalt von Kays Abenteuer verdeutlichen sollen. Wir sehen die Protagonistin auf ihrem Speederbike über einen See heizen, wilde Tiere, angriffslustige Droiden, Kämpfe in einer schneebedeckten Umgebung. Bei letzterem vermute ich, dass es sich um Kijimi handelt, das die meisten aus Episode 9 "The Rise of Skywalker" kennen. Raumschlachten mit dem Imperium dürfen natürlich auch nicht fehlen.

In diesem Zusammenschnitt gibt es auch noch zwei kurze Szenen für Fans des Wüstenplaneten Tatooine. Wir sehen Kay eine Sanddüne herunter schlittern, an deren Ende nichts anderes als die hungrige Öffnung des Sarlaccs wartet, der Jabba schon in Rückkehr der Jedi-Ritter als Hinrichtungsstätte für aufmüpfige Jedi und Schmuggler diente. Besonders gefreut hat mich, als in der letzten Szene des Trailers ein Krayt-Drache aus dem Sand von Tatooine hervorbricht. Schon seit Star Wars Galaxies faszinieren mich die Wüstendrachen, auch wenn sich ihr Kanon-Aussehen seitdem etwas verändert hat.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Eine Erschütterung der Macht: Entwickler beantworten brennende Frage zum neuen Star Wars-Spiel

Eine Erschütterung der Macht: Entwickler beantworten brennende Frage zum neuen Star Wars-Spiel

0
Was wird den Spieler im Weltraum von Star Wars Outlaws erwarten? Jetzt gibt es neue Infos vom Entwickler.
Ubisoft gierig? Star Wars-Fans müssen für Jabba the Hutt extra blechen

Ubisoft gierig? Star Wars-Fans müssen für Jabba the Hutt extra blechen

4
Wer in der Welt von Star Wars Outlaws mit Jabba the Hutt zu tun haben möchte, muss noch mal extra zahlen!

Wann erscheint Star Wars: Outlaws?

Danach kommt dann die Einblendung, auf die ich so lange gewartet habe. Das Releasedatum wird bekannt gegeben. Demnach erscheint Star Wars: Outlaws am 30. August 2024 für PC, PS5 und Xbox Series S/X. Auf dem PC wird das Spiel über Ubisoft Connect erhältlich und dort auch im Ubisoft+-Abo enthalten sein. Die Tafel am Ende gibt zudem einen Hinweis auf das Kessel Runner Bonus Pack, das sich Vorbesteller sichern können. Dabei handelt es sich allem Anschein nach um Skins für das Raumschiff und den Speeder von Kay.

Wenn nun also nichts mehr schiefgeht, startet das Abenteuer von Kay Vess in knapp fünf Monaten. Ich habe mich selten so sehr gefreut im Sommer drinnen zu bleiben und in eine weit, weit entfernte Galaxie aufzubrechen. Nun muss das Spiel nur noch halten, was es auf den ersten Blick verspricht. Ich hoffe, wir bekommen schon bald auch mal eine Anspiel-Gelegenheit, damit ich mich selbst davon überzeugen kann, ob meine Vorfreude berechtigt ist oder nicht. Aber nachdem wir Star-Wars-Fans viel zu lange mit einem eher dürftigen Spiele-Output leben mussten, bin ich über jeden Entwickler froh, der mir neue packende Abenteuer in meinem Lieblingsuniversum verschafft. Und wie eingangs bereits erwähnt, habe ich bei Massive Entertainment eigentlich ein sehr gutes Gefühl.
Transparenzhinweis: Für die Erstellung dieses Artikels hat uns Publisher Ubisoft vorab Zugang zum Trailer gewährt.

    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Nevrion Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Matthias Dammes
        Meinst du diesen Old Republic Smuggler, der viel deutlicher eine Kopie von Han Solo ist als Kay? :-D
        Nein, ich meine Schmuggler im generellen, was den im Trailer aber einschließt. Und ich meinte deutlich gemacht zu haben, dass es nicht um ihre Optics geht, sondern die Verhaltensweise, aber ja, wie gesagt - kann ja auch täuschen.
      • Von Nevrion Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Matthias Dammes
        Meinst du diesen Old Republic Smuggler, der viel deutlicher eine Kopie von Han Solo ist als Kay? :-D
        Nein, ich meine Schmuggler im generellen, was den im Trailer aber einschließt. Und ich meinte deutlich gemacht zu haben, dass es nicht um ihre Optics geht, sondern die Verhaltensweise, aber ja, wie gesagt - kann ja auch täuschen.
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Zitat von Nevrion
        Bei den Schmugglern in Star Wars: The Old Republik hatte ich nie den Eindruck, dass mich das zu sehr an Han Solo erinnert.
        Meinst du diesen Old Republic Smuggler, der viel deutlicher eine Kopie von Han Solo ist als Kay? :D
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Nevrion Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von LOX-TT
        Han Solo kam in Episode 3 nicht vor und wäre zu der Zeit auch noch (deutlich) jünger gewesen als Anakin in Episode 1.
        Offensichtlicher Tippfehler, aber danke natürlich für den Hinweis.

        Zitat von Matthias Dammes
        Nur hat Han Solo kein exklusives Monopol auf die Rolle des Scoundrels in Star Wars.
        Dash Rendar, Dexter Jettster, Lando Calrisian, Enfys Nest, Tobias Beckett, Chelli Aphra, Qi'ra, Hondo Ohnaka sind nur ein paar in deren Reihen auch eine Kay Vess problemlos ihre Daseinsberechtigung hat.
        Das Problem ist weniger die Rolle, die Kay ausfüllt, sondern wie sie sie ausfüllt. Bei den Schmugglern in Star Wars: The Old Republik hatte ich nie den Eindruck, dass mich das zu sehr an Han Solo erinnert.
        Vielleicht täuscht der Trailer aber auch einfach.
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Zitat von LOX-TT
        Apropos Dash Rendar, bin gespannt ob er oder vorallen Xizor einen Auftritt haben wird, die Schwarze Sonne ist ja genau wie das Hutten Kartell, Crimson Dawn und das Pyke Syndikat ein Teil des (ehemaligen) Schattenkollektives und wäre ne nette Anspielung an die Legends-Geschichte Schatten des Imperiums. Weiß gar nicht genau ob Xizor teil des Kanons schon ist, seine Spezies kam ja in TCW und Bad Batch vor genau wie die Black Sun an sich. Sind eigentlich die Star Viper (die Raumjäger der Schwarzen Sonne) im Kanon schon vorgekommen? Fand die Schiffe damals in SotE ziemlich stylisch
        Ja, bin ich auch gespannt, aber so richtig glaube ich nicht dran.
        Sie haben ja offenbar mit Hutts, Crimson Dawn, Pyks, Ashiga Clan und Zerek Besh eine etwas andere Zusammenstellung der "Five Crime Syndicates" gewählt.
      • Von LOX-TT Senior Community Officer
        Apropos Dash Rendar, bin gespannt ob er oder vorallen Xizor einen Auftritt haben wird, die Schwarze Sonne ist ja genau wie das Hutten Kartell, Crimson Dawn und das Pyke Syndikat ein Teil des (ehemaligen) Schattenkollektives und wäre ne nette Anspielung an die Legends-Geschichte Schatten des Imperiums. Weiß gar nicht genau ob Xizor teil des Kanons schon ist, seine Spezies kam ja in TCW und Bad Batch vor genau wie die Black Sun an sich. Sind eigentlich die Star Viper (die Raumjäger der Schwarzen Sonne) im Kanon schon vorgekommen? Fand die Schiffe damals in SotE ziemlich stylisch
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk