Manor Lords: Die Gegner-KI wird entschärft - Entwickler kündigt Update an

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News Felix Schütz - Redakteur
Manor Lords: Die Gegner-KI wird entschärft - Entwickler kündigt Update an
Quelle: PC Games

Trotz traumhafter Verkaufszahlen gibt es auch Kritik an Manor Lords. Via Twitter hat der Entwickler nun bekannt gegeben, welche Wünsche der Community er gleich im nächsten Patch umsetzen will.

Das erste Wochenende für Manor Lords hätte kaum besser verlaufen können: Wie der Publisher Hooded Horse bekannt gab, hat sich das heiß erwartete Aufbauspiel bereits mehr als eine Millionen Mal verkauft! Allein auf Steam verzeichnet Manor Lords einen gleichzeitigen Höchststand von 173.000 Spielern. Auch die User-Wertungen fallen bislang sehr positiv aus, nach drei Tagen kommt Manor Lords auf knapp 17.000 Bewertungen mit einem Schnitt von 89 Prozent. Das Spiel kommt also überwiegend spitze bei der Käufern an, allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte aus der Community.

Das steckt im ersten Patch für Manor Lords

Nun hat der Solo-Entwickler Grzegorz "Greg" Styczen einen ersten Patch angekündigt. Via Twitter hat er auch schon verraten, welche Schwachstellen er mit dem kommenden Update zuerst angehen will.

  • Alle Bugs rund um obdachlose Bewohner fixen
  • Schadenswerte von Bogenschützen überarbeiten
  • Überangebote im Handelshaus wieder entschärfen
  • Gegner-KI verlangsamen, da sie derzeit zu schnell Territorien einnimmt.
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Ist Manor Lords zu schwer?

Die Strafen für Überangebote im Handelshaus hatte Greg erst kurz vor dem Early-Access-Release ins Spiel eingebaut. Bestimmte Waren, die man dort für eine Weile übermäßig verkauft hat, verlieren dadurch deutlich an Wert, teilweise lässt sich damit sogar gar kein Gewinn mehr erwirtschaften. In unserer Testversion, die schon vor Release an Presse und Influencer verschickt wurde, war diese Funktion noch nicht enthalten, dadurch war es noch sehr einfach, schnell Regionsvermögen anzuhäufen. In ihrer aktuellen Form fällt die Mechanik aber einfach zu hart aus, zumal sie so Regionen bestraft, die man auf gewisse Wirtschaftszweige (zum Beispiel Ackerbau oder Dachziegelproduktion) spezialisiert hat. Da muss das Balancing also nochmal überarbeitet werden.

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Auch die Gegner-KI fällt im normalen Spielmodus viel aggressiver aus als noch in unserer Testversion. Seit dem Early Access-Release beansprucht sie Regionen nun in Windeseile und greift auch Banditenlager früher an. Dadurch ist die gesamte Map oft schon vom Gegner besetzt, noch bevor man überhaupt in der Lage ist, eine zweite Siedlung zu gründen. Zusammen mit dem harschen Balancing im Handelshaus (siehe oben) fällt der Schwierigkeitsgrad dadurch im Moment schlichtweg zu hoch aus. Auch im Steam-Forum ist die Kritik deutlich vernehmbar. Bis zum Patch, der hier nachbessern soll, könnt ihr euch den Anspruch allerdings zumindest über die Einstellungen vor Spielstart anpassen.

Habt ihr Manor Lords schon gespielt oder seid ihr euch unsicher, ob sich der Early-Access-Kauf für euch lohnt? Für Unentschlossene haben wir einen großen Early-Access-Check, in dem wir alle Aspekte von Aufbau über Handel bis hin zu den Kämpfen ausführlich besprechen. Und falls ihr Manor Lords schon gekauft habt und noch ein paar Tipps sucht, haben wir hier einen großen Guide für euch, in dem wir euch genau erklären, wie ihr eine erfolgreiche Siedlung hinbekommt.

Zusätzlich haben wir noch ein Video-Tagebuch für euch, in dem wir euch Carlo zeigt, wie er sein Dörfchen Schritt für Schritt hochgezimmert und ein Imperium der Schafe aufgebaut hat. Für eine Übersicht auf alle Infos, Tipps und aktuelle Meldungen rund um Manor Lords besucht einfach unsere Themenseite. Ihr habt Lust auf noch mehr City Builder und Aufbauspiele? Dann werft auch mal einen Blick in unseren Ausblick mit vielen aktuellen Empfehlungen für dieses Jahr.

Quelle: Twitter

    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von OldShatterhand Nerd
        Zitat von MatSch
        Aber irgendwie krieg ich gerade Bock auf Anno...
        Gute Idee. Mein letztes war 1404, ist schon ne Weile her.
      • Von OldShatterhand Nerd
        Zitat von MatSch
        Aber irgendwie krieg ich gerade Bock auf Anno...
        Gute Idee. Mein letztes war 1404, ist schon ne Weile her.
      • Von MatSch Gelegenheitsspieler/in
        Irgendwann werd ichs mir auch kaufen, aber definitiv nach der EA-Phase. Da ist mir anfangs noch zu viel im Fluss. Klar, ginge auch im Game Pass, aber ein Aufbauspiel kann man immer mal spielen, da will ich nicht von abhängig sein, dass es irgendwann mal nicht mehr drin enthalten ist.
        Aber irgendwie krieg ich gerade Bock auf Anno...
      • Von OldShatterhand Nerd
        Ich kann noch warten. Momentan hab ich mehr Spiele als ich spielen kann und will. Deshalb Manor Lords wohl frühestens in einem Jahr. Eher noch später. Soll erstmal weiter dran basteln.
      • Von Cap1701D Gelegenheitsspieler/in
        Ich kann nicht verstehen, dass soviele Spieler das Game kaufen. Für den Preis bekomme ich drei Monate den PC Game Pass, dort ist das Spiel enthalten. In zwei Monaten kommt Frostpunkt 2 - auch enthalten. Alle großen aktuelle Aufbau-Titel waren Tag 1 vorhanden. Cities Skylines 2, Dyson Sphere, Stardew Valley, Railroad Tycoon...das Angebot für Aufbau-Spieler ist derart mega, da tut es schon weh, dass viele das Angebot nicht einmal kennen. Bislang ist auch kein einziger erfolgreicher Titel aus dem Katalog genommen worden...und falls das doch irgendwann mal passieren sollte hat das Game bis dahin einen weitaus geringeren Preis, zudem man es dann immer noch kaufen kann...
        Es gibt auch Erfolge, mit dem Unterschied, dass man sich bei der Xbox App dafür echte Preise aussuchen kann.
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