Godzilla x Kong ist eine Frechheit - darum hat mich der Monsterfilm mies enttäuscht

14
Kolumne Johannes Gehrling - Redaktionsleiter
Godzilla x Kong ist eine Frechheit - darum hat mich der Monsterfilm mies enttäuscht
Quelle: Warner Bros / Legendary Pictures

Godzilla x Kong: The New Empire geht im Kino steil - doch unseren Autor hat der neue MonsterVerse-Film maßlos enttäuscht. Hier erfahrt ihr, warum.

Ich bin der (mit Abstand) größte Godzilla-Fan, den ich kenne. Schon als Kind war ich fasziniert von der radioaktiven Riesenechse, wenn ich sonntags mit meinem Vater japanischen Schauspielern in bis zu 100 Kilo schweren Godzilla-Gummianzügen dabei zusah, wie sie Modellbau-Städte in Schutt und Asche legten. Mit dem Godzilla-Film von 2014 legte das MonsterVerse einen grandiosen Start in die neue Ära des Hollywood-Godzilla hin. Aber jetzt, zehn Jahre und vier weitere Filme später, liegt das MonsterVerse am Boden. Ich habe Godzilla x Kong: The New Empire im Kino geschaut und wurde mies enttäuscht. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Für Godzilla greife ich auch gern tief in die Tasche

Zum deutschen Kinostart von Godzilla x Kong: The New Empire (jetzt kaufen 17,99 € ) habe ich mir extra schon einige Tage früher ein Ticket für die vorzeitige Vorstellung des neuen MonsterVerse-Films gekauft, um bloß keinen Tag länger auf den neuen Godzilla-Film warten zu müssen, als unbedingt nötig.

Das war mir dann auch das besonders teure Kino-Ticket wert, und zwar aus einem einfachen, aber guten Grund: Ich liebe Godzilla und ich liebe Monsterfilme. Schon beim Kinostart von Godzilla (2014) habe ich für die Vorab-Vorstellung gern extra tief in die Tasche gegriffen. Damals wurde ich belohnt: mit einem Meisterwerk, das auch zehn Jahre später noch fantastisch ist.

Doch diesmal wurde ich einfach nur mies enttäuscht.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Kult-Filmreihe der 70er geht weiter: Exklusive Bilder aus Planet der Affen 4 - neuer Trailer nur hier!

0
Kurz vor dem Kinostart von Planet der Affen: New Kingdom haben wir hier den neuesten Trailer zum Sci-Fi-Film für euch!
Eine Tüte Popcorn, randvoll gefüllt.

Endlich erste Bilder: Neuer Film des "The Sixth Sense"-Machers mit Fan-Liebling Josh Hartnett

0
Kult-Regisseur M. Night Shyamalan kehrt mit seinem nächsten Film zurück. Hier sind die ersten Bilder zum Thriller.
Schlüpfriger Dune 2-Star wischt mit Godzilla den Boden: Der krasse Kampf um den Thron in Hollywood

Schlüpfriger Dune 2-Star wischt mit Godzilla den Boden: Der krasse Kampf um den Thron in Hollywood

1
Der neueste Film eines Stars aus Dune 2 lässt derzeit die Konkurrenz aus Hollywood richtig alt aussehen.

Godzilla x Kong: The New Empire - der erste dicke Minuspunkt

Godzilla x Kong: The New Empire ist unterhaltsames, kurzweiliges Popcorn-Kino mit massig Action und etlichen beeindruckenden und wirklich coolen Kaijus. So viel zu den positiven Seiten des neuen Godzilla-Films.

Wobei der Titel "Godzilla-Film" nicht mal wirklich passt. Sonderlich viel zu sehen bekommen wir vom König der Monster nämlich nicht. Stattdessen finden große Teile des Films in der Hohl-Erde statt und drehen sich um Kong und zahlreiche andere XXL-Affen. Direkt der erste dicke Minuspunkt.

Nicht, dass ich etwas gegen Kong hätte, im Gegenteil. Der Titel "Kong: The New Empire" wäre nur passender gewesen. So hatte ich leider falsche Erwartungen an deutlich mehr Godzilla -Action, die einfach enttäuscht wurden.

Doch der Film hat noch viel größere Probleme.

Szene aus dem Film Godzilla x Kong: The New Empire Quelle: Warner Bros / Legendary Pictures

Godzilla x Kong hat große Probleme

Größe ist hier das Stichwort. Bei Film-Monstern von über 100 Metern Lebensgröße wie Godzilla, King Kong und Co. ist ein ganz zentraler Punkt, die unfassbar gigantische Größe der Kaijus so eindrucksvoll wie möglich vermittelt zu bekommen. Godzilla (2014) hat das wahnsinnig gut hinbekommen, weil Regisseur Gareth Edwards sich dieser Wichtigkeit bewusst war. Bei Godzilla x Kong: The New Empire ist das völlig nach hinten losgegangen.

Daran ist vor allem das Setting der Hohl-Erde schuld. Dort gibt es im Grunde nur Natur und riesige Monster. Keine Menschen, keine uns bekannte Zivilisation. Dadurch geht das Gefühl für den Gigantismus von Godzilla, Kong und Co. leider völlig flöten - und damit einer der wichtigsten Aspekte eines jeden Monterfilms.

Godzilla von 2014 bleibt der Goldstandard, an den Godzilla x Kong leider nicht mal annähernd heranreicht. Und nicht nur in diesem Punkt ist der neue Film viel schlechter als der alte.

  • Die besten Deals und kompetente Beratung in Sachen Games, Filme, Entertainment und mehr findet ihr ab sofort im brandneuen PCG Ratgeber. Alle Infos zu unserem neuen Portal findet ihr hier!

Deswegen ist Godzilla x Kong eine Enttäuschung

Der zehn Jahre alte Godzilla-Film war düster und realistisch und dadurch beeindruckend, fesselnd und imposant. Man konnte sich sehr gut vorstellen, Godzilla stünde auf einmal vor der eigenen Stadt und würde alles in Schutt und Asche legen. Bei Godzilla x Kong: The New Empire kommt dieses Gefühl zu keinem Zeitpunkt auf. Aus einem simplen Grund.

Der neue MonsterVerse -Film hat sich von jeglicher Realität verabschiedet und ist in eine Ecke mit Marvel und anderen Comic-Filmen zu stecken. Das ist in Ordnung und macht einen Film nicht per se schlecht. Mich hat der Film dadurch aber null gepackt. Ist Godzilla x Kong der schwächste MonsterVerse-Film?

Godzilla x Kong: Der schwächste MonsterVerse-Film?

Von den fünf MonsterVerse-Filmen Godzilla (2014), Kong: Skull Island (2017), Godzilla 2: King of the Monsters (2019), Godzilla vs. Kong (2021) und Godzilla x Kong: The New Empire ist der neue Teil für mich leider der schwächste. Ich werde ihn mir im Juni trotzdem auf 4K-Blu-ray kaufen, schuld daran ist meine blinde und riesige Liebe für Godzilla und Kaijus im Allgemeinen.

Aber mein größter Wunsch für das MonsterVerse bleibt ein neuer Godzilla-Film, der sich hauptsächlich auf die atomare Riesenechse fokussiert. Am liebsten von Gareth Edwards, der mit Godzilla (2014) schon so eindrucksvoll brilliert hat. Habt ihr Godzilla x Kong: The New Empire schon geschaut, oder habt ihr es noch vor? Wie hat euch der Film gefallen? Seid ihr Godzilla-Fans, oder könnt ihr mit Monterfilmen nichts anfangen? Lasst es mich gern in den Kommentaren wissen.

    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von masto-don Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von OneandOnlyrealShadow
        Alle die ihm recht geben oder irgendwas anderes behaupten, haben einfach keine Ahnung. Der Film ist richtig gut und es gibt nichts zu meckern!! Er ist nicht umsonst sehr erfolgreich an den Kinokassen, also erzählt doch nichts!
        der erfolg eines filmes hat doch nichts mit der qualität zu tun.
      • Von masto-don Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von OneandOnlyrealShadow
        Alle die ihm recht geben oder irgendwas anderes behaupten, haben einfach keine Ahnung. Der Film ist richtig gut und es gibt nichts zu meckern!! Er ist nicht umsonst sehr erfolgreich an den Kinokassen, also erzählt doch nichts!
        der erfolg eines filmes hat doch nichts mit der qualität zu tun.
      • Von 08-of-15 Anfänger/in
        Ich bin nach dem grottenschlechten Godzilla-King of Monsters ausgestiegen, es war mir einfach zu dumm.

        Kong-Skull Island fand ich noch recht gut, auch den 2014 Godzilla, aber wie gesagt, nach dem vorhin genannten Film hatte ich echt kein Interesse mehr an dem Franchise...
      • Von Chaz0r1989 NPC
        Ich hab ihn mir auch angeschaut, weil ich Godzilla ganz gerne mag und muss dem ganzen Zustimmen. Story passt auf ne Scheibe Toast. Sie scheint gerade so relevant zu sein, dass es irgendwie einen Grund für den Endkampf gibt.

        In Sachen Action finde ichs viel zu drüber. Dass zwei so riesige Bestien da am Ende wortwörtlich rumfliegen und kämpfen, als hätte man Dragonball auf Kaijus gestülpt, war mir zu viel.
        Diese Bedrohung, die der Film von Edwards aufgebaut hat oder zu Letzt auch Godzilla Minus One, existiert nicht.

        Und ja, durch die Hohlerde fehlt jegliche Referenze, diese per Definition übertriebenen Bestien irgendwie doch wieder im ausreichenden Maße erdet.

        Wenn man stumpfes Popcorn Kino mag, kann man den schon gucken. Ist kein Totalausfall. Für mich aber schon der mit Abstand schwächste "Godzilla" Film seit dem Start des Monsterverse.
      • Von Worrel Spiele-Guru
        Zitat von OneandOnlyrealShadow
        Er ist nicht umsonst sehr erfolgreich an den Kinokassen, also erzählt doch nichts!
        Es gibt nicht umsonst die beiden Worte Quantität und Qualität, die überraschenderweise sogar verschiedene Bedeutungen haben.
      • Von Redy1983 NPC
        Zitat von Metroplex1982
        Ich stimme dem hier geschriebenen durchgehend zu.
        Genau das hat mich auch wahnsinnig gestört, wenn zwei riesige Figuren gegeneinander kämpfen ohne dass wir einen Refferenzpunkt für ihre Grösse haben, könnten sie gerade so gut 30cm gross sein, das macht schlicht keinen Unterschied.

        Ah ja, und die Szene in welcher Godzilla "rennt" sah dämlich aus.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk